Protokoll des Schießjahres 1974/75

 

 

Die alljährliche Generalversammlung fand am 18. Okt. 1974 im Vereinslokal Rauch statt. Schützenmeister Korbinian Huber konnte neben zahlreich erschienen Schützendamen und Schützen auch Ehrenschützenmeister Fritz Graf, die Ehrenmitglieder des Vereins, Sektionsschützenmeister Matthias Huber sowie Kreisrat Lanzinger begrüßen. Nach dem Bericht des Schützenmeisters gab uns Kassier Josef Hintermaier einen sehr zufriedenstellenden Bericht über die Finanzen des Vereins. Die Kasse wurde von Josef Lanzinger geprüft und für in Ordnung befunden. Was sich auf dem schießsportlichen Bereich im Verein im Vorjahr ereignete, besonders über die Gaurundenwettkämpfe berichtete uns Vereinssportleiter Max Hacker kurz aber sehr sachlich. Anschließend sprach der Sektionsschützenmeister über Geschehnisse und Probleme auf Gauebene sowie Neuerungen die es geben wird. Die Jugend forderte er auf, mit dem Eifer nicht nachzulassen um noch bessere Ergebnisse zu bringen. Der Jahresbeitrag wurde nach einer kurzen Debatte von 8,-- DM auf 15,-- DM in der Schützenklasse und in der Jugend- bzw. Juniorenklasse von 5,-- DM auf 10,-- DM angehoben. Dieser Schritt wurde notwendig, da die laufenden Ausgaben immer höher werden, was aus dem Kassenbericht zu ersehen war. Auch wurde das Freibier der Brauerei Wifling größtenteils bei der Versammlung ausgegeben, denn wir erhofften dadurch einen besseren Besuch, was auch der Fall war. Nach einer regen Diskussion, die bei Versammlungen öfter wünschenswert wäre, beschloß Schützenmeister Huber die Versammlung.

 

Die Mitgliederzahlen 1975 in Stichpunkten:

Gesamtmitgliederzahl 76
Ehrenmitglieder 5
Schützendamen 15

 

davon:

Schützenklasse  52
Junioren 23
Jugend 1

 

Jahresmeisterschaft:
Zur Jahresmeisterschaft wurde in 3 Klassen geschossen, in A-, B- und Damenklasse. Die Tagesergebnisse des einzelnen Schützen wurde auf der Schießtabelle über der Musikbox gut und übersichtlich vom Vereinssportleiter Max Hacker eingetragen.
Die Sieger der einzelnen Klassen:

A-Klasse:

 

1. Hacker Max 940 Ringe
    Franz Alfred 940 Ringe
3. Scheckenhofer Jakob 893 Ringe

B-Klasse:

1. Schäffler Konrad        794 Ringe
2. Ott Lorenz 787 Ringe
3. Anton Haller sen. 754 Ringe

Damen-Klasse:

1. Erna Huber Helling    801 Ringe
2. Marlene Ott 769 Ringe
3. Anna Huber 729 Ringe

Diese Ringzahlen resultieren aus den 10 besten gewerteten Übungsschießen. Im ganzen wurden 17 Übungsschießen abgehalten. Der Besuch an den Schießabenden war rege bis sehr gut zu verzeichnen. Jedoch wäre bei etlichen Schützen mehr Fleiß und Interesse am Schießen zu wünschen gewesen.

Freundschaftsschießen:

Das Freundschaftsschießen Germania Grucking gegen Patenverein Frohsinn Reichenkirchen im Vereinslokal Rauch am 21.2.75 endete mit 2021 : 1785 Ringen für uns, Differenz 236 Ringe. Damit haben wir die Vorjahresniederlage mit Genugtuung egalisiert. Die Tagesbesten waren bei Germania Grucking Max Hacker mit 88 Ringen und Franz Sterr mit 84 Ringen bei Frohsinn Reichenkirchen. Der Rückkampf findet nach Vereinbarung in der kommenden Saison in Reichenkirchen statt.
Ein zweites Freundschaftsschießen wurde gegen unsere altbekannten Freunde aus Thalheim, den "Immergrün" Schützen, ausgetragen. Wir verloren den Kampf bedingt durch die schwache Tagesform einiger Schützen mit 1172 - 1179 Ringen, also einer Differenz von nur 7 Ringen, sehr knapp. Bester Schütze des Abends war Hans Braun aus Thalheim mit 89 Ringen, bei uns war Konrad Schäffler mit 88 Ringen der beste Schütze. Auch gegen Thalheim steht der Rückkampf noch aus, der aber sicher bald nachgeholt wird.


Königsschießen:
Das Königsschießen wurde diesmal etwas früher als sonst (Anfang März) und nur mehr an einem Tag durchgeführt. Schützenkönig 1975 wurde Ludwig Bichlmaier mit einem 55 Teiler, gefolgt von Josef Brielmair (85 Teiler) und Korbinian Huber mit einem 96 Teiler.


Bräupokalschießen:
Beim 2. Wanderpokalschießen der Brauerei Wifling vom 11.3. - 14.3.1975 bewarben sich 80 Schützen aus 8 Vereinen um den begehrten Pokal. Eine knappe Woche dauerte der Wettkampf im Gasthaus Auerhahn in Erding. Von 800 Ringen erreichte Auerhahn Erding 672 Ringe und holte sich damit den Sieg. Unsere Mannschaft konnte mit 639 Ringen nur den 5. Platz belegen. Beste Schützen bei Germania Grucking waren: Max Hacker 87 Ringe, Franz Alfred 86 Ringe, Josef Haindl 85 Ringe und Jakob Scheckenhofer 79 Ringe ebenso Anton Haller jun. mit 79 Ringe.


Sichtungsschießen:
Bei dem am 8.3.75 erstmals stattgefundenen Sichtungsschießen in Grucking hatten sich folgende Jugendliche und Junioren zum Lehrgang nach Thalheim qualifiziert:


Anton Haller jun. 267 Ringe
Osterloher Josef 243 Ringe
Schäffler Konrad 224 Ringe
Adelsberger Rita 192 Ringe
Irl Jakob jun. 189 Ringe
Haller Christine 168 Ringe

 

Die oben genannten wurden am 26.4.75 zum Jugendlehrgang nach Thalheim eingeladen. Dort wurden vom Bezirksjugendleiter Vorträge und Schießübungen abgehalten, außerdem zur Auffrischung der Kondition ein Waldlauf durchgeführt. Es ist anzunehmen, das dieser Lehrgang seinen Zweck nicht verfehlt hat.

Schützenpaß:
Ab 1. Januar 1975 sind nur noch Inhaber eines gültigen Schützenpasses zur Teilnahme an allen Meisterschaften innerhalb des Gaues berechtigt. Die Schützenmeister der Vereine wurden daher aufgefordert, umgehend Anträge auf Ausstellung eines Schützenpasses für ihre Schützen beim 1. Gaukassier Franz Burgholzer abzuholen. Die vollständig ausgefüllten Anträge mußten bis spätestens 1.11.74 beim Gaukassier abgeliefert werden.


Verpflichtung der Vorstandschaft:
2 Gauversammlungen, darunter eine Sportleitertagung
3 Sektionsversammlungen mit einer Festsitzung anläßlich des
   70. Geburtstages von Sektionsschützenmeister Huber
5 Vorstandssitzungen

Gesellschaftliches:
Am 15. Februar 1975 wurde eine Fahrt zum Zirkus Crone nach München durchgeführt, bei der es für Mitglieder einen Fahrtzuschuß gab.
Ein bunter Abend mit Ehrungen der Jahresbesten und des Schützenkönigs wurde am Samstag 3. Mai 1975 abgehalten. Nach dem Essen wurde mit dem Einakter "Der Erbhofbauer" unsere Lachmuskeln auf das äußerste strapaziert, denn die Laienspieler Walter Köstlmaier, Kaspar Klinger und Co. verstanden es ausgezeichnet so manchen Schützen aufs Korn zu nehmen.
Im Sommer, der Zeit der Fahnenweihen und Gründungsfeste fuhren wir nach Oberding zu den "Wilhelm Tell" Schützen am 1. Juni, dann am 15. Juni zu "Reichsadler" Kirchasch und am 29. Juni zu "Hubertus" Obergeislbach.
Außerdem nahm unser Verein am Festzug bei der 1000-Jahrfeier in Reichenkirchen teil, der am 8. Juni 75 stattfand.
Der Vereinsausflug führte am Samstag 12. Juni bei schlechtem Wetter zum Wendelstein. Erstmals wurde den Mitgliedern die Möglichkeit gegeben, für zwei Tage einen Ausflug zu machen. Dieser führte nach Österreich zum Hallstätter See bei schlechtem Wetter am 23. u. 24. August 75.


Hochzeiten:
Am Samstag 26. April heiratete Fahnenbraut Anneliese Fuchs, am 6. September 75 trat Vereinssportleiter Max Hacker vor den Traualtar und zuletzt sagte dann am 11. Oktober 75 Vereinskamerad Josef Haindl mit seiner Frau das Ja-Wort. Allen drei Paaren wurde im Namen des Vereins recht herzlich zur Hochzeit gratuliert.


Große Bestürzung herrschte allseits in unseren Reihen, als wir die Schreckensnachricht vom Tode unseres Vorstandsmitglieds und beliebten Schützenkameraden Jakob Irl erfuhren, der am Samstag 15. März 75 verunglückt war. Die Fahnenabordnung und viele Schützen begleiteten den von 6 Schützenkameraden getragenen Sarg mit den sterblichen Überresten auf seinem letzten Erdenweg. Noch am offenen Grab würdigte Sektionsschützenmeister Matthias Huber aus Fraunberg die Verdienste Jakob Irls um das Schützenwesen. Gemeinsam mit Vorstand Korbinian Huber legte er einen Kranz nieder und die Vereinsfahne senkte sich zum letzten Gruß.

Grucking, 17.10.1975
Korbinian Huber
1. Schützenmeister