Protokoll des Schießjahres 1977/78

 

 

Die alljährliche Generalversammlung der Schützengesellschaft "Germania" Grucking fand am Freitag, den 14.10.77 im Vereinslokal Rauch statt. Zuvor versammelten sich die Mitglieder in der Filialkirche zu einem Gedenkgottesdienst für das 1977 verstorbene Vereinsmitglied Lorenz Zimmermaier. Schützenmeister Korbinian Huber konnte neben den zahlreich erschienen Schützen auch Ehrenschützenmeister Fritz Graf, die Ehrenmitglieder, Sektionsschützenmeister Matthias Huber sowie die anwesenden Gemeinderäte begrüßen und dankte für das Erscheinen. Nach dem Bericht des 1. Schützenmeisters, der uns viele Aufschlüße gab über das vergangene Schießjahr brachte uns 1. Kassier Josef Hintermaier einen sehr zufriedenstellenden Kassenbericht. Die Kassenprüfung wurde von Josef Lanzinger durchgeführt und für in Ordnung befunden. Was sich auf dem schießsportlichen Sektor im Verein im Vorjahr zugetragen hat, besonders über die Gaurundenwettkämpfe, berichtete uns Vereinssportleiter Alfred Franz sachlich und sehr ausführlich, waren doch wieder ganz hervorragende Ergebnisse auf Gau- und Sektionsebene und natürlich innerhalb des Vereins zu verzeichnen. Anschließend sprach der Sektionsschützenmeister Huber kurze aber treffende Worte an die Schützenversammlung. Da es keine besonderen Wünsche und Anträge gab, konnte Schützenmeister Huber die gutbesuchte Versammlung schließen.

 

Der Mitgliederstand im Schießjahr 1977

Gesamtmitglieder 62
Ehrenmitglieder 5
Damen 4

 

aufgeteilt in:

Schützenklasse 58
Junioren 4

 


Es wurden 17 Übungsschießen, 1 Königsschießen, sowie 1 Nußschießen, daß in Verbindung mit einer Nikolausfeier stattfand, abgehalten. Dabei betrug das Schußgeld für die abgelaufene Saison 920,-- DM. Als einer der Höhepunkte der Schießabende war das Eröffnungsschießen anläßlich der Schießstandeinweihung.

Sektionsturnier in Thalheim

1. Germania Grucking 1515 Ringe
2. Immergrün Thalheim 1476 Ringe
3. Hubertus Fraunberg 1474 Ringe
4. Waldesruh Rappoltskirchen 1436 Ringe
5. Frohsinn Reichenkirchen 1347 Ringe
6. Gemütlichkeit Bierbach 1293 Ringe

 

Freundschaftsschießen:
Es wurde ein Freundschaftsschießen gegen Hubertus Fraunberg in Grucking abgehalten. Dabei behielten die Gäste aus Fraunberg mit 1220 - 1170 Ringen die Oberhand.

Gesellschaftliches:
Folgende Christbaumversteigerungen wurden von den Mitgliedern der Schützengesellschaft Germania Grucking besucht, dies waren bei Frohsinn Reichenkirchen, Hubertus Fraunberg, Eichenlaub Eichenkofen, Almenrausch Langengeisling, Immergrün Thalheim, Krieger- und Soldatenverein Reichenkirchen und Montagsbrüder Tittenkofen. Die Versteigerung von Germania Grucking fand am 18.12.1977 im gut besetzten Rauch-Saal statt. Die Versteigerung brachte unser Versteigerer Haller Toni gut über die Bühne, so daß am Ende die Kasse stimmte. Zur Unterhaltung spielten die "Sun Downs", besser bekannt unter ihren bürgerlichen Namen Schäffler Hans, Bart Georg, Bart Lampert.

An Gründungsfeste und Fahnenweihen besuchten wir am Festzug in Langenpreising anläßlich des 10-jährigen Bestehens der dortigen Sportschützen, die auch das Gauschießen und Preisverteilung durchführten.
Der Schützenausflug war heuer am 22. Juli 1978. Leider war die Beteiligung nicht besonders groß. Aus Termingründen wurde der Ausflug zweimal verschoben, aber wir hatten trotzdem Glück mit dem Wetter. Die Fahrt ging über Garmisch und dem Inntal nach Innsbruck. Eine ausführliche und humorvolle Stadtführung gab uns einen reichhaltigen Einblick von den Sehenswürdigkeiten der Tiroler Landeshauptstadt. Anschließend besuchten wir das Olympiastadion und die Europabrücke, die in uns einen großen Eindruck hinterließ. Am Nachmittag fuhren wir mit der Seilbahn vorbei an der Hungerburg zum Havelehar. So wurde der Tag, begünstigt durch das schöne Wetter, ein besonderes Erlebnis und wir fuhren zufrieden nach Hause.

Am 24. Feb. 1978 ging ein langersehnter Wunsch der Germania-Schützen in Erfüllung. An diesem Tag konnte die Einweihung des neuen Schießstandes, von Pfarrer Trischberger vorgenommen, mit einem Eröffnungsschießen und der anschließenden Eröffnungsfeier abgehalten werden. In einem Rückblick brachte 1. Schützenmeister Korbinian Huber einen kurzen finanziellen Einblick über das geschaffene Werk, desweitern betonte er die großartige Zusammenarbeit aller daran beteiligten Mitglieder sowie die großzügige Bereitstellung des Raumes durch unseren Herbergsvater Rauch Rudolf. Beginn der Arbeiten an der Schießanlage waren im Dezember 1977 und die Fertigstellung war im Februar 1978. In seiner Rede sprach Sektionsschützenmeister Matthias Huber aus Fraunberg von einer großartigen Schießanlage die seinesgleichen sucht. Bürgermeister Lampert Bart war es vorbehalten den Eröffnungsschuß abzugeben. Beim gemütlichen Teil gab es Freibier und ein gutes Essen. Zur Unterhaltung spielte der Lexn-Sepp aus Altham.

Unserem Ehrenmitglied Josef Hintermaier sen. konnten wir im Mai zu seinem 70-igsten Geburtstag gratulieren, dabei wurde ihm vom 1. Vorstand ein Geschenkkorb überreicht. Josef Hintermaier jun. bekam die Silberne Gams angesteckt.

Die Hochzeitsglocken läuteten am 24. Juni 1978 für Fritz Graf und am 12. August für Johann Schäffler. Beiden wurde im Namen des Vereins gratuliert und ein Geschenk überreicht.


Grucking, den 27. Oktober 1978
Huber Korbinian
1. Schützenmeister